Melodifestivalen 2022

Finale am 12. März 2022

Es ist wieder so weit. Der Abend des Melodifestivalen Finales steht an. Somit ist die Auswahl aller Eurovisions Acts 2022 fast Geschichte und wir können uns auf den eigentlichen Contest freuen. Heute Abend gibt es zum Abschluss außerdem noch die Finale von Island und Portugal. Armenien und Aserbaidschan werden ihre Songs noch im Laufe der kommenden Woche veröffentlichen und dann haben wir das komplette Teilnehmerfeld zusammen.

Im Melfest Finale sind mit Anna Bergendahl, Robin Bengtsson und John Lundvik drei ehemalige ESC-Teilnehmer vertreten. Wenn es nach den Buchmachern geht, sollten Sie aber für den Ausgang nur eine Nebenrolle spielen. Klare Favoritin ist hier klar Cornelia Jacobs, mit über 50% Gewinnwahrscheinlichkeit. Da sollten eigentlich keinen Fragen mehr offen sein. Werden das die Zuschauer und Jurys genauso sehen? Das erfahren wir um 20 Uhr bei SVT. Wenn ich mir den aktuellen Jahrgang so anschauen würde ich mit wünschen dass es Liamoo schafft. Uptemposongs sind in diesem Jahr absolute Mangelware.

PlatzStartnr.InterpretLied
Musik (M) und Text (T)
JuryGesamtZuschauerstimmen
(Televoting & App)
  Gesamt
Stimmen%Punkte
1.10Cornelia JakobsHold Me Closer
M/T: Isa Molin, David Zandén, Cornelia Jakobsdotter
10101212812127670146
2.6Anders BaggeBigger Than The Universe
M/T: Anders Bagge, Jimmy Jansson, Peter Boström, Thomas G:son
26410273190121
3.12MEDINAIn i dimman
M/T: Jimmy ”Joker” Thörnfeldt, Sami Rekik, Dino Medanhodzic, Ali Jammali
124810311055356109
4.9LiamooBluffin
M/T: Jimmy ”Joker” Thörnfeldt, Sami Rekik, Dino Medanhodzic, Ali Jammali
8875712810652691
5.5Tone SekeliusMy Way
M/T: Anderz Wrethov, Tone Sekelius
46124644315384
6.1Klara HammarströmRun to the Hills
M/T: Jimmy ”Joker” Thörnfeldt, Julie Aagaard, Anderz Wrethov, Klara Hammarström
2535336275683
7.2TheozSom du vill
M/T: Tobias Lundgren, Axel Schylström, Tim Larsson, Elize Ryd, Jimmy ”Joker” Thörnfeldt
57211257392665
8.4John LundvikÄnglavakt
M/T: Anderz Wrethov, Elin Wrethov, Benjamin Rosenbohm, Fredrik Sonefors, John Lundvik
61247653431760
9.11Cazzi OpeiaI Can’t Get Enough
M/T: Bishat Araya, Jakob Redtzer, Cazzi Opeia, Paul Rey
3361418262955
10.8Faith KakemboFreedom
M/T: Laurell Barker, Anderz Wrethov, Palle Hammarlund, Faith Kakembo
7582722321851
11.7Robin BengtssonInnocent Love
M/T: David Lindgren Zacharias, Victor Sjöström, Victor Crone, Viktor Broberg, Sebastian Atas
113810629534
12.3Anna BergendahlHigher Power
M/T: Anna Bergendahl, Thomas G:son, Bobby Ljunggren, Erik Bernholm
101111829

Halbfinale am 05. März 2022

GruppePlatzStartnr.InterpretLied
Musik (M) und Text (T)
Zuschauerstimmen
(Televoting & App)
  
Stimmen%Punkte
I11Tone SekeliusMy Way
M/T: Anderz Wrethov, Tone Sekelius
24Anna BergendahlHigher Power
M/T: Anna Bergendahl, Thomas G:son, Bobby Ljunggren, Erik Bernholm
3/42Alvaro EstrellaSuave
M/T: Linnea Deb, Jimmy ”Joker” Thörnfeldt, Joy Deb, Alvaro Estrella
3/43Danne StråhedHallabaloo
M/T: Danne Stråhed, Fredrik Andersson, Erik Stenhammar
GruppePlatzStartnr.InterpretLied
Musik (M) und Text (T)
Zuschauerstimmen
(Televoting & App)
  
Stimmen%Punkte
II11TheozSom du vill
M/T: Tobias Lundgren, Axel Schylström, Tim Larsson, Elize Ryd, Jimmy ”Joker” Thörnfeldt
24Cazzi OpeiaI Can't Get Enough
M/T: Bishat Araya, Jakob Redtzer, Cazzi Opeia, Paul Rey
3/42Lisa MiskovskyBest To Come
M/T: Lisa Miskovsky, David Lindgren Zacharias
3/43LillasysterTill Our Days Are Over
M/T: Jimmy Jansson, Palle Hammarlund, Ian-Paolo Lira, Martin Westerstrand

Deltävling 4 am 26. Februar 2022

Startnr.InterpretLied
Musik (M) und Text (T)
Zuschauerstimmen(Televoting & App)   
Stimmen%PunkteErgebnis
1Anna BergendahlHigher Power
M/T: Anna Bergendahl, Thomas G:son, Bobby Ljunggren, Erik Bernholm
Halbfinale
2LillasysterTill Our Days Are Over
M/T: Jimmy Jansson, Palle Hammarlund, Ian-Paolo Lira, Martin Westerstrand
Halbfinale
3Malin ChristinSynd om dig
M/T: Jonathan Lavotha, Oliver Heinänen, Malin Christin
7
4TenoriLa stella
M/T: Dan Sundquist, Kristian Lagerström, Marcos Ubeda, Bobby Ljunggren, Sarah Börjesson Wassberg
6
5MedinaIn i dimman
M/T: Jimmy ‘Joker’ Thörnfeldt, Sami Rekik, Dino Medanhodzic, Ali Jammali
Finale
6AngelinoThe End
M/T: Angelino Markenhorn, Julie Aagaard, Melanie Wehbe, Thomas Steengaard
5
7Klara HammarströmRun to the Hills
M/T: Jimmy ”Joker” Thörnfeldt, Julie Aagaard, Anderz Wrethov, Klara Hammarström
Finale

Deltävling 3 am 19. Februar 2022

Startnr.InterpretLied
Musik (M) und Text (T)
Zuschauerstimmen(Televoting & App)   
Stimmen%PunkteErgebnis
1Cazzi OpeiaI Can't Get Enough
M/T: Bishat Araya, Jakob Redtzer, Cazzi Opeia, Paul Rey
Halbfinale
2LancelotLyckligt slut
M/T: Lance Hedman, Niklas Carson Mattsson
6
3Lisa MiskovskyBest To Come
M/T: Lisa Miskovsky, David Lindgren Zacharias
Halbfinale
4Tribe FridayShut Me Up
M/T: Isak Gunnarsson, Robin Hanberger Pérez, Noah Deutschmann
7
5Faith KakemboFreedom
M/T: Laurell Barker, Anderz Wrethov, Palle Hammarlund, Faith Kakembo
Finale
6Linda BengtzingFyrfaldigt hurra!
M/T: Thomas G:son, Linda Bengtzing, Myra Granberg, Daniel Jelldéus
5
7Anders BaggeBigger Than The Universe
M/T: Anders Bagge, Jimmy Jansson, Peter Boström, Thomas G:son
Finale

Deltävling 2 am 12. Februar 2022

Gestern Abend fand inmitten des zweiten ESC Super-Samstags das zweite Deltävling des Mellos statt. Es war eine witzige Show mit einem überragenden Oscar Zia, an dessen Seite die überaus charmante Eva Rydberg sich keinem Gag zu schade war. Sie trat dann auch zusammen mit Ewa Roos als Intervallact auf. Sie performten ihren 2021 Mello Song Rena Rama Ding Dong mit dem sie bis in die Andra Chansen einzogen. Liamoo konnte mit dem besten Song des Abends verdient ins Finalen einziehen. Ihm folgte ebenso verdient John Lundvik, dessen Song Änglavakt mir viel besser gefällt als sein ESC Beitrag 2019. Man muss aber auch zugeben dass er längst nicht so eingängig ist und deshalb sicher nicht gewinnen wird. Alvaro hat es bei seiner dritten Teilnahme wieder in die zweite Runde geschafft. Wir werden sehen, ob er sich wie auch wieder wie im vergangenen Jahr fürs Finalen qualifizieren kann. Newcomer und Transperson Tone Sekelius konnte sich mit dem sehr persönlichen My Way in die nächste Runde retten. Der Song ist eingäng aber auch sehr repetiv und wäre wohl ohne die Geschichte dahinter nicht weiter gekommen. Allerdings waren auch die drei anderen, ausgeschiedenen Songs nicht besser.

Startnr.InterpretLied
Musik (M) und Text (T)
Zuschauerstimmen(Televoting & App)   
Stimmen%PunkteErgebnis
1LiamooBluffin
M/T: Jimmy ”Joker” Thörnfeldt, Sami Rekik, Dino Medanhodzic, Ali Jammali
Finale
2Niello & Lisa AjaxTror du att jag bryr mig
M/T: Yvonne Dahlbom, Niklas ”Niello” Grahn Linroth, Jesper Welander
7
3Samira MannersI Want To Be Loved
M/T: Samira Manners, Fredrik Andersson
5
4Alvaro EstrellaSuave
M/T: Linnea Deb, Jimmy 'Joker’ Thörnfeldt, Joy Deb, Alvaro Estrella
Halbfinale
5Browsing CollectionFace In The Crowd
M/T: Carolina Karlsson, Mimi Brander, Moa Lenngren, Nora Lenngren, Sandra Bjurman, Jimmy Wahlsteen
6
6John LundvikÄnglavakt
M/T: Anderz Wrethov, Elin Wrethov, Benjamin Rosenbohm, Fredrik Sonefors, John Lundvik
Finale
7Tone SekeliusMy Way
M/T: Anderz Wrethov, Tone Sekelius
Halbfinale

Bei ihrer fünften Teilnahme holte sich Lisa Ajax Rapper Niello ins Boot. Zusammen performten sie einen bunten BonBon Song, der es nicht richtig schaffte im Ohr zu bleiben.

I Want to Be Loved von Samira Manners konnte die Zuschauer auch nicht fesseln. Eine solche 08/15 Ballade hat auch eigentlich nie eine Chance weiter zu kommen.

Mann Vanilla Ninja haben aber zugelegt, war mein erster Gedanke. Ja ich weiß dass es nicht politisch korrekt ist, aber seid doch mal ehrlich: We hat das nicht gedacht? Der Song ist ein netter Rocksong, der aber auch nicht so richtig zündet.

Deltävling 1 am 05. Februar 2022

Gestern Abend fand die erste Vorrunde für das Melodifestivalen 2022 statt. Mit dabei der Eurovisionsteilnehmer Robin Bengtsson mit seinem Titel Innocent Love. Bei jedem seiner Auftritte merkt man dass er nicht so der Bewegungskünstler ist. es wirkt alles immer sehr steif und fast schon ein wenig tolpatschig. Der Song war allerdings ohne Zweifel der Beste in dieser Vorrunde und so konnte er sicher ins Finale einziehen. Auch Cornelia Jacobs konnte mich mit ihrem Titel Hold Me Closer überzeugen. Theoz schaffte es mit seinem repetiven Song Som Du Vil immerhin ins Halbfinale, zusammen mit dem ehemaligen Dansband Sänger Dan Stråhed. Meine Musik macht letzterer nicht und ich hätte lieber aus Nostalgiegründen Shirley Clamp im Halbfinale wiedergesehen. Leider schied sie ebenso wie Malou Prytz und Omar Rundberg bereits jetzt aus.

Startnr.InterpretLied
Musik (M) und Text (T)
Zuschauerstimmen(Televoting & App)   
Stimmen%PunkteErgebnis
1Malou PrytzBananas
M/T: Alice Gernandt, Jimmy "Joker" Thörnfeldt, Joy Deb, Linnea Deb
7
2TheozSom du vill
M/T: Tobias Lundgren, Axel Schylström, Tim Larsson, Elize Ryd, Jimmy ”Joker” Thörnfeldt
Halbfinale
3Shirley ClampLet Therre Be Angels
M/T: Mats Tärnfors, Pelle Nylén, Shirley Clamp, Jakob Skarin
6
4Omar RudbergMoving Like That
M/T: Omar Rudberg, Gustav Blomberg, Amanda Kongshaug, Kristin Marie
5
5Danne StråhedHallabaloo
M/T: Danne Stråhed, Fredrik Andersson, Erik Stenhammar
Halbfinale
6Cornelia JakobsHold Me Closer
M/T: Isa Molin, David Zandén, Cornelia Jakobsdotter
Finale
7Robin BengtssonInnocent Love
M/T: David Lindgren Zacharias, Victor Sjöström, Victor Crone, Viktor Broberg, Sebastian Atas
Finale

Übersicht

Es geht wieder los mit dem beliebtesten Vorentscheid der Eurovisionsfans, dem Melodifestivalen 2022. In den vergangenen Jahren hatte sich ja nichts am Prozedere geändert. In diesem Jahr ist das anders. Es gibt wie gehabt die 4 Deltävlings. Die ersten beiden jedes dieser Vorrunden ziehen wie gehabt ins Finale ein. Die Plätze 3 + 4 qualifizieren sich ins neue Halbfinale. Dieses ersetzt nämlich die Andra Chansen um dem ganzen einen positiveren Vibe zu verleihen. Kann man machen, muss man nicht. Die 8 Teilnehmer werden nur in 2 Gruppen eingeteilt von denen sich wiederum die besten Beiden für das Finale qualifizieren. Statt 4 Gruppen à 2 Teilnehmer (aka Duelle) gibt es nun 2 Gruppen mit 4 Teilnehmern.

Die Komponisten

Nicht nur die Teilnehmer sind wiederholt beim Melodifestivalen zu sehen. Auch die Komponisten geben sich ein ständiges Stelldichein. Im folgenden ist eine Auflistung aller Komponisten, die mit mehr als einem Titel im diesjährigen Teilnehmerfeld vertreten sind:

Jimmy „Joker“ Thörnfeldt: 6
Anderz Wrethov: 4
Thomas G:son: 3
Joy & Linnea Deb: 2
Jimmy Jansson: 2
Bobby Ljunggren: 2
David Lindgren Zacharias: 2

, , , , , , , , , ,
Vorheriger Beitrag
Söngvakeppnin 2022
Nächster Beitrag
Malta 2022: Bäumchen wechsel dich

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Translate »

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Close