Das Große ESC Voting 2019

Auch in diesem Jahr gibt es mal wieder ein User Voting. Es sind zwar noch zwei Wochen bis alle Songs feststehen aber ich würde mich freuen, wenn ihr schon eure Stimmen abgebt.

Spotify Playlisten der ESCs

Hier findet ihr die aktuelle Spotify Playlist für den ESC 2019. Die Playlists der vergangenen Jahre findet ihr in der Headernavigation.

Buchmacher Tipps

Es ist immer wieder spannend die Buchmacher Tipps zu verfolgen. In der Regle liegen sie zumindest was den ersten Platz betrifft immer ganz nahe dran und spätestens am Tag des Contest in 8 von 10 Fällen richtig.

Selecția Națională 2023

Die Selecția Națională 2023 war und ist schon seit 1993 der rumänische Vorentscheid. Bis auf 3 Jahre (2005, 2006, 2010) gab es für das Land aber kaum nennenswerte Platzierungen. Bei den letzten vier Teilnahmen wurde sogar dreimal das Finale verpasst. Nicht die besten Voraussetzungen. Aber dennoch nimmt auch Rumänien auch in diesem Jahr wieder teil. Ich bin gespannt, ob es sich gelohnt hat. Morgen geht es nun auch hier los.

Auffällig ist das wir in diesem Jahr ein alter Bekannter in fremden Gefilden wildert: Der normalerweise für Norwegen antretende oder schreibende Kjetil Mørland hat mit Statues von Andrei Duțu einen Titel in der Selecția Națională 2023. Ob er damit den Vorentscheid gewinnen kann und zum ersten Mal als Komponist am Song Contest teilnehmen darf, erfahren wir am Samstag.

Startnr.InterpretLied
Musik (M) und Text (T)
1DeionaCall on me
2Andrada PopaNo Time for Me
3Ocean DriveTake You Home
4AMIAPuppet
5Andrei DuțuStatues
6Theodor AndreiD.G.T. (Off and on)
7Steven Roho x Gabriella x Formaţia AlbatrosLele
8AledaidaBla Bla Bla
9Adriana MoraruFaralaes
10MarylissHai Vino
11JaxMan (Erin Dăneţ)Bad&cool
12Andreea D Folclor OrchestraPeriniţa mea

Melodifestivalen 2023

Endlich geht das Melodifestivalen wieder los. Für mich ist das ein kleines Jubiläum, denn obwohl ich den ESC schon sehr lange verfolge, meine frühsten Erinnerungen reichen zurück bis zu Ireen Sheers Feuer von 1978, habe ich erst 2013 angefangen mir das Mello anzusehen und zu bloggen. Fun Fact: Loulou Lamotte von The Mamas, die in diesem Jahr solo antritt, war 2013 als Begleitsängerin von Behrang Miri am Start. Apropos Mello Rückkehrer, auch in diesem Jahr sind wieder viele Hochkaräter der schwedischen Musikindustrie dabei. Loreen, Jon Henrik Fjällgren, Wiktoria und Mariette sind nur einige der Wiederholungstäter.

Deltävling 1 am 04.02.2023 hier

Heute Abend startet das Mello mit der ersten Vorrunde. Es ist also an der Zeit, sich das Line-up mal genauer anzuschauen. Auf Startnummer 1 steht Tone Sekelius, die wir bereits aus dem vergangenen Jahr. Damals konnte sie mit dem ebenfalls von Abderz Wrethow geschriebenen My Way Platz 5 im Finale erreichen. Im Komponistenteam stehen außerdem Jimmy Thörnfeld und Dino Medanhodzic. Eine typische Schwedenkomposition also. Loulou Lamotte ist, wie schon erwähnt, Mitglied von The Mamas, die 2020 trotz Mello Gewinn, nicht am ESC teilnehmen konnten. Rejhan war im Finale vom schwedischen Supertalent 2021 und das ist auch schon alles, was man von ihm erzählen kann. Elov & Beny sind besondern im Streaming auf Spotify und Youtube äußerst erfolgreich, was für eine große Fanbase stehen dürfte. Victor Crone vertrat bereits Estland 2019 mit dem Titel Storm beim ESC und kam im Finale auf Platz 18. Eva Rydberg und Ewa Roos traten bereits 2021 als Duo beim Melodifestivalen an, konnten sich aber im Andra Chansen nicht gegen Clara Klingenström durchsetzen. Jon Henrik Fjällgren sucht sich in diesem Jahr Unterstützung von Arc North und Adam Woods. Er konnte bereits den zweiten, dritten und vierten Platz beim Mello erreichen, für den Sieg reichte es aber nie. Viel Spaß heute Abend!

PlatzStartnr.InterpretLied
Musik (M) und Text (T)
Stimmen
(Erste Runde)
Stimmen
(Zweite Runde)
Stimmen
(Gesamt)
%Punkte
Finalen7Jon Henrik Fjällgren, Arc North feat. Adam WoodsWhere Are You (Sávečan)
M/T: Arc North, Calle Hellberg, Jon Henrik Fjällgren, Joy Deb, Oliver Belvelin, Richard Lästh, Tobias Lundgren, William Segerdahl
Direkt ins Finalen gewählt
Finalen1Tone SekeliusRhythm of My Show
M/T: Anderz Wrethov, Dino Medanhodzic, Jimmy “Joker” Thörnfeldt, Tone Sekelius
94
Semifinal 5Victor CroneDiamonds
M/T: David Lindgren Zacharias, Peter Kvint, Victor Crone
80
Semifinal 4Elov & BenyRaggen går
M/T: Johan Werner, Kristian Wejshag, Mattias Elovsson, Oscar Kilenius, Tim Larsson
43
53RejhanHaunted
M/T: Albin Johnsén, Mattias Andréasson, Pontus Söderman, Tilde RONIA Wrigsell
32
62Loulou LamotteInga sorger
M/T: Jonas Thander, Loulou LaMotte
32
76Eva Rydberg & Ewa RoosLänge leve livet
M/T: Emil Vaker, Henric Pierroff, Kalle Rydberg
31

Deltävling 2 am 11.02.2023

PlatzStartnr.InterpretLied
Musik (M) und Text (T)
Stimmen
(Erste Runde)
Stimmen
(Zweite Runde)
Stimmen
(Gesamt)
%Punkte
Finalen6Maria SurNever Give Up
M/T: Anderz Wrethov, Laurell Barker
Direkt ins Finalen gewählt
Finalen4PanetozOn My Way
M/T: Anders Wigelius, Daniel Nzinga, Jimmy Jansson, Nebeyu Baheru, Njol Badjie, Pa Modou Badjie, Robert Norberg
84
Halbfinal7TheozMer av dig
M/T: Axel Schylström, Jakob Redtzer, Peter Boström, Thomas G:son
78
Halbfinal5Tennessee tearsNow I Know
M/T: Anderz Wrethov, Jonas Hermansson, Thomas Stengaard, Tilda Feuk
69
1WiktoriaAll My Life (Where Have You Been)
M/T: Herman Gardarfve, Melanie Wehbe, Patrik Jean, Wiktoria Johansson
47
3Uje BrandeliusGrytan
M/T: Uje Brandelius
22
2EdenComfortable
M/T: Benjamin Rosenbohm, Eden Alm, Emil Adler Lei, Julie Aagaard
12

Deltävling 3 am 18.02.2023

PlatzStartnr.InterpretLied
Musik (M) und Text (T)
Stimmen
(Erste Runde)
Stimmen
(Zweite Runde)
Stimmen
(Gesamt)
%Punkte
1Paul ReyRoyals
M/T: Dino Medanhodzic, Jimmy „Joker“ Thörnfeldt, LIAMOO, Paul Rey
2CasanovasSå kommer känslorna tillbaka
M/T: Henrik Sethsson, Mikael Karlsson
3Melanie WehbeFor the Show
M/T: David Lindgren Zacharias, Herman Gardarfve, Melanie Wehbe
4NordmanSläpp alla sorger
M/T: Jimmy Jansson, Thomas G:son
5LaurellSober
M/T: Anderz Wrethov, Andreas Stone Johansson, Laurell Barker, Thomas Stengaard
6Ida-LovaLåt hela stan se på
M/T: Andreas ”Giri” Lindbergh, Ida-Lova Lind, Joy Deb, Linnea Deb
7Marcus & MartinusAir
M/T: Jimmy „Joker“ Thörnfeldt, Joy Deb, Linnea Deb, Marcus Gunnarsen, Martinus Gunnarsen

Deltävling 4 am 25.02.2023

PlatzStartnr.InterpretLied
Musik (M) und Text (T)
Stimmen
(Erste Runde)
Stimmen
(Zweite Runde)
Stimmen
(Gesamt)
%Punkte
1KianaWhere Did You Go
M/T: Jimmy „Joker“ Thörnfeldt, Joy Deb, Linnea Deb
2Signe & HjördisEdelweiss
M/T: Anderz Wrethov, Jimmy Jansson, Myra Granberg
3Smash into PiecesSix Feet Under
M/T: Andreas ”Giri” Lindbergh, Benjamin Jennebo, Chris Adam, Jimmy „Joker“ Thörnfeldt, Joy Deb, Linnea Deb, Per Bergquist
4MarietteOne Day
M/T: Jimmy Jansson, Thomas G:son, Mariette
5Emil HenrohnMera mera mera
M/T: Emil Henrohn, Jakob Redtzer, Ji Nilsson, Marlene Strand
6Axel SchylströmGorgeous
M/T: Axel Schylström, Herman Gardarfve, Jonas Thander, Malin Halvardsson
7LoreenTattoo
M/T: Jimmy „Joker“ Thörnfeldt, Jimmy Jansson, Loreen, Cazzi Opeia, Peter Boström, Thomas G:son

Semifinal am 05.03.2023

PlatzStartnr.InterpretLied
Musik (M) und Text (T)
Stimmen
(Erste Runde)
Stimmen
(Zweite Runde)
Stimmen
(Gesamt)
%Punkte
Finalen7Jon Henrik Fjällgren, Arc North feat. Adam WoodsWhere Are You (Sávečan)
M/T: Arc North, Calle Hellberg, Jon Henrik Fjällgren, Joy Deb, Oliver Belvelin, Richard Lästh, Tobias Lundgren, William Segerdahl
Direkt ins Finalen gewählt
Finalen1Tone SekeliusRhythm of My Show
M/T: Anderz Wrethov, Dino Medanhodzic, Jimmy “Joker” Thörnfeldt, Tone Sekelius
94
Semifinal 5Victor CroneDiamonds
M/T: David Lindgren Zacharias, Peter Kvint, Victor Crone
80
Semifinal 4Elov & BenyRaggen går
M/T: Johan Werner, Kristian Wejshag, Mattias Elovsson, Oscar Kilenius, Tim Larsson
43
53RejhanHaunted
M/T: Albin Johnsén, Mattias Andréasson, Pontus Söderman, Tilde RONIA Wrigsell
32
62Loulou LamotteInga sorger
M/T: Jonas Thander, Loulou LaMotte
32
76Eva Rydberg & Ewa RoosLänge leve livet
M/T: Emil Vaker, Henric Pierroff, Kalle Rydberg
31

Finalen am 11.03.2023

PlatzStartnr.InterpretLied
Musik (M) und Text (T)
Stimmen
(Erste Runde)
Stimmen
(Zweite Runde)
Stimmen
(Gesamt)
%Punkte
Finalen7Jon Henrik Fjällgren, Arc North feat. Adam WoodsWhere Are You (Sávečan)
M/T: Arc North, Calle Hellberg, Jon Henrik Fjällgren, Joy Deb, Oliver Belvelin, Richard Lästh, Tobias Lundgren, William Segerdahl
Direkt ins Finalen gewählt
Finalen1Tone SekeliusRhythm of My Show
M/T: Anderz Wrethov, Dino Medanhodzic, Jimmy “Joker” Thörnfeldt, Tone Sekelius
94
Semifinal 5Victor CroneDiamonds
M/T: David Lindgren Zacharias, Peter Kvint, Victor Crone
80
Semifinal 4Elov & BenyRaggen går
M/T: Johan Werner, Kristian Wejshag, Mattias Elovsson, Oscar Kilenius, Tim Larsson
43
53RejhanHaunted
M/T: Albin Johnsén, Mattias Andréasson, Pontus Söderman, Tilde RONIA Wrigsell
32
62Loulou LamotteInga sorger
M/T: Jonas Thander, Loulou LaMotte
32
76Eva Rydberg & Ewa RoosLänge leve livet
M/T: Emil Vaker, Henric Pierroff, Kalle Rydberg
31

Supernova 2023

Zum achten Mal jöhrt sich bereits die Supernova, die seit 2015 als lettischer Vorentscheid fungiert und die Dziesma ablöste. 14 Teilnehmer stehen im Halbfinale, von denen sich 10 direkt fürs Finale qualifizieren. Außerdem wird vielleicht eine Wildcard vergeben. Im Finale wird es also ein Teilnehmerfeld von 10 oder 11 geben. Justs ist wieder dabei, der Lettland bereits 2016 mit dem Song Heartbeat vertreten konnte. Damals holte er das beste Ergebnis für sein Land holte, Platz 6.Auch Wiederholungstäter Markus Riva ist zum achten Mal dabei. Seine Songs waren meist gut aber beim Gesang gab es bisher immer deutliche Schwächen, wodurch er in der Regen bei den Jurys nicht sonderlich punkten kann.

Halbfinale am 04. Februar 2023 hier

PlatzStartnr.InterpretLied
Musik (M) und Text (T)
JurypunkteZuschauerpunkteGesamt
1.–10.1Artūrs HattiLove Vibes
M/T: Agnese Rozniece, Matīss Repsis, Karlīne Anna Ērgle, Toms Kalderauskis, Baiba Ozoliņa
2Alise HaijimaTricky
M/T: Alise Haijima
4Toms KalderauskisWhen It All Falls
M: Julianna Tīruma, Toms Kalderauskis; T: Julianna Tīruma
824. AvēnijaYou Said
M/T: Kārlis Grīnbergs, Ernests Vīgners
9Markus RivaForever
M/T: Markus Riva
10AvéiLet Me Go
M: Raitis Aukšmuksts, Ieva Kudlāne; T: Daniela Brilovska, Ieva Kudlāne, Raitis Aukšmuksts
11PatrishaHush
M: Patrīcija Ksenija Cuprijanoviča, Krists Indrišonoks, Nanna Prip Pedersen, Rūdolfs Budze; T: Krists Indrišonoks, Nanna Prip Pedersen, Rūdolfs Budze, Jūlijs Melngailis
12RaumFake Love
M: Reinis Straume, Daniel Levi Viinalass and Jānis Jačmenkins; T: Reinis Straume, Daniel Levi Viinalass
13Sudden LightsAijā
M: Andrejs Reinis Zitmanis, Kārlis Vārtiņš, Kārlis Matīss Zitmanis, Mārtiņš Matīss Zemītis T: Andrejs Reinis Zitmanis
14LuīzeYou To Hold Me
M/T: Luīze Vītola
11.–14.3InspoSway
M: Aivars Lietaunieks; T: Nadīna Stirniniece, Aivars Lietaunieks
5Katrine MillerBeaten Down
M/T: Katrīne Millere, Andris Lūkins
6JustsStranger
M: Justs Sirmais, Weronika Maria Gabryelczyk, Uku Moldau; T: Justs Sirmais, Weronika Maria Gabryelczyk
7Adriana MiglāneLike I Wanna
M/T: Adriana Miglāne, Darren Michaels, Martin Älenmark

Benidorm Fest 2023

Das Finale des Benidorm Fests 2023 steh an. Favorisiert sind hier in der Bubble der „Kanarienvogle mit der goldenen Stimme“ Agoney und Megara aus dem ersten Halbfinale. Zu beachten ist außerdem die „weiße Taube“ Paloma Blanca aus dem zweiten Halbfinale.  Ich kann mit der letztgenannten äußerst wenig anfangen, allerdings lieben die Spanier ihre Folklore. Das könnte den entscheidenden Ausschlag im Voting geben. Ich tippe aber dennoch auf Agoney als Gewinner.

Finale am 04.02.2023 um 22 Uhr hier

PlatzStartnr.InterpretTitel

Musik (M) und Text (T)
JuryDemoskopieTelevotingGesamt
1.6Blanca PalomaEaea
M/T: Blanca Paloma, José Pablo Polo
943540165
2.5AgoneyQuiero arder
M/T: Agoney Hernández Morales, Marta Martínez López, Andrés Huélamo López
803035145
3.8ViccoNochentera
M/T: Victoria Riba, Rubén Pérez Pérez, Joan Valls Paniza
594030129
4.2MegaraArcadia
M/T: Sara Jiménez Moral, Roberto La Lueta Ruíz, Israel Dante Ramos
502828106
5.3Alice WonderYo quisiera
M/T: Alicia Climent Barriuso
53162089
6.1KarmentoQuiero y duelo
M/T: Carmen Toledo
35202580
7.7José OteroInvierno en Marte
M/T: José Otero, Manu Chalud, Gabriel Oré, Kenya Saiz, Karen Méndez
37221675
8.4Fusa NoctaMi familia
M/T: Ignacio Moreno González, Carlos Padilla Linares, Miriam Nares Signes
24252271

2. Halbfinale am 02.02.2023

Das zweite Semifinale des Benidorm Fests 2023 steht an. Leider kann man auch hier weit und breit keinen Song erkennen, der annähernd an Chanel vom vergangenen Jahr heran kommt. Alfred Garcia, der Spanien bereits 2018 in Lissabon zusammen mit Amira (Tu canción, Platz 23) vertreten konnte, bekommen wir heute mit dem selbstgeschriebenen Titel Desde que tú estás zu hören. Ich möchte ganz stark bezweifeln, dass einer der Songs heute Abend in Liverpool gespielt wird.

PlatzStartnr.InterpretLied

Musik (M) und Text (T)
JuryDemoskopieTelevotingGesamt
1.5Blanca PalomaEaea
M/T: Blanca Paloma, José Pablo Polo
923540167
2.9ViccoNochentera
M/T: Victoria Riba, Rubén Pérez Pérez, Joan Valls Paniza
674028135
3.3KarmentoQuiero y duelo
M/T: Carmen Toledo
473035112
4.2José OteroInvierno en Marte
M/T: José Otero, Manu Chalud, Gabriel Oré, Kenya Saiz, Karen Méndez
632220105
5.8Alfred GarcíaDesde que tú estás
M/T: Alfred García, Raúl Gómez
522030102
6.7SiderlandQue esclati tot (Que estalle todo)
M/T: Uri Plana, Albert Sort, Andreu Manyós, Roger Argemí
48152588
7.1FamousLa Lola
M/T: Adrián Ghiardo, Andrés Sebastián Ramírez, Jorge de la Cruz Correa
46281387
8.6E'FemmeUff!
M/T: Antonio Escobar Núñez, Bárbara Reyzábal, E'Femme
17252264
9.4Rakky RipperTracción
M/T: Raquel García Cabrerizo, Aleix Martin Font, Joan Valls Paniza, Rubén Pérez Pérez
24131552

1. Halbfinale am 31.01.2023

PlatzStartnr.InterpretTitel

Musik (M) und Text (T)
JuryDemoskopieTelevotingGesamt
1.4AgoneyQuiero arder
M/T: Agoney Hernández Morales, Marta Martínez López, Andrés Huélamo López
863540161
26Alice WonderYo quisiera
M/T: Alicia Climent Barriuso
791525119
3.8Fusa NoctaMi familia
M/T: Ignacio Moreno González, Carlos Padilla Linares, Miriam Nares Signes
652528118
4.5MegaraArcadia
M/T: Sara Jiménez Moral, Roberto La Lueta Ruíz, Israel Dante Ramos
513030111
5.2Aritz ArénFlamenco
M/T: Carlos Marco, Frida Amundsen, Kaci Brown, Sam Gray, Tonino Speciale
502235107
6.1SharonneAire
M/T: Iván Torrent, Alejandro Barroso, Cristóbal Garrido
45202287
7.7MelerNo nos moverán
M/T: Jonathan Geraint Burt, Francisco Javier Pagalday González, Natalia Neva Martín, Oliver García Cerón, José Héctor Portilla Rodríguez
29401584
8.9Twin MelodySayonara
M/T: Aitana Etxeberria, Paula Etxeberria, Jonathan Geraint Burt, Natalia Neva Martín
29282077
9.3Sofía MartínTuki
M/T: Sofía Martín, Freddy Rochow, Claudio Maselli
22131348

Pabandom iš naujo! 2023

Nach zwei Vorrunden im vergangenen Monat kommen wir jetzt zum ersten Halbfinale im Pabandom iš naujo! 2023. Übersetzt heißt der Name so viel wie „Probieren wir es erneut“. Das trifft e wohl ganz gut, denn sonderlich erfolgreich ist Litauen beim ESC nicht. Zwar gab es in den letzten Jahren Lichtblicke mit The Roop und Donny Montell, allerdings kann das nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass das baltische Land in den vergangenen 20 Jahren nur drei Mal die Top 10 erreichen konnte. Siebenmal hieß es hingegen Goodbye im Halbfinale.

1. Halbfinale am 04.Februar 2023 hier

PlatzStartnr.InterpretLied
Musik (M) und Text (T)
JuryTelevotingGesamt
19Rūta MurSo Low
M/T: Rūta Murinaitė
101020
26PetunijaLove of my life
M/T: Agnė Šiaulytė, Diana Anisko, Morta Grigaliūnaitė, Egidija Mačiulytė
12719
31Il SensoSparnai
M/T: Merūnas Vitulskis
51217
48Gabrielius VagelisŠauksmas
M/T: Kim Wennerström, Gabrielius Vagelis
7815
57Justė KraujelytėNeed More Fun
M/T: Justė Kraujelytė, Edgaras Žaltauskas, Kasparas Meginis
8311
62Alen ChiccoDo You
M/T: Tomas Alenčikas
628
74Joseph JuneVacuum
M/T: Vytautas Gumbelevičius
347
85NoyDestiny's Child
M/T: Nojus Žebrauskas, Viktorija Raibužytė, Rita Dmitrijenko, Dominykas Zalieckas
156
910DonataDreamer
M/T: Ylva Persson, Linda Persson, Janne Hyöty, Christopher Wortley
246
103BaibaWhen the Lights Go Out
M/T: Baiba Skurstene, Andrius Kairys
415

Heat 1 am 21.Januar 2023

PlatzStartnr.InterpretLied
Musik (M) und Text (T)
JuryTelevotingGesamt
1.9Rūta MurSo Low
M/T: Rūta Murinaitė
121224
2.7Gabrielius VagelisŠauksmas
M/T: Kim Wennerström, Gabrielius Vagelis
61016
3.8Alen ChiccoDo You
M/T: Tomas Alenčikas
8715
4.15Justė KraujelytėNeed More Fun
M/T: Justė Kraujelytė, Edgaras Žaltauskas, Kasparas Meginis
10313
5.13NoyDestiny's Child
M/T: Nojus Žebrauskas, Viktorija Raibužytė, Rita Dmitrijenko, Dominykas Zalieckas
4812
6.14Paulina PaukštaitytėLet Me Think About Me
M/T: Paulina Paukštaitytė, Krists Indrišonoks, Jānis Jačmenkins
7512
7.3Il SensoSparnai
M/T: Merūnas Vitulskis
268
8.2Joseph JuneVacuum
M/T: Vytautas Gumbelevičius
246
9.11BaibaWhen the Lights Go Out
M/T: Baiba Skurstene, Andrius Kairys
505
10.6LuknėParadise
M/T: Rob Price
303
11.12Justa RubežiūtėWhen I'll Find
M/T: Algirdas Veževičius, Justinas Stanislovaitis
022
12.1Aistė PilvelytėWe're Not Running
M/T: Justine Eltakchi, Aidan O'Connor
202
13.5MultiksLondon
M/T: Paulius Burba
011
14.10Justin 3 feat. DJ AugustYnoNot Giving Up
M/T: Algirdas Veževičius, Justinas Stanislovaitis
000
15.4W.IYou Can Not
M/T: Viktoras Olechnovičius, Ieva Lapinskaitė
000

Heat 2 am 28.Januar 2023

PlatzStartnr.InterpretLied
Musik (M) und Text (T)
JuryTelevotingGesamt
1.14BeatrichLike a Movie
M/T: Beatričė Pundžiūtė, Marc Dowding
121224
2.6Monika LinkytėStay
M/T: Monika Linkytė, Chris Noah
10818
3.15Mario JunesDo What You Do
M/T: Marijus Kijauskas, Faustas Venckus
7613
4.4Matt LenMidnight Train
M/T: Matas Lenktis
5712
5.13PetunijaLove of my life
M/T: Agnė Šiaulytė, Diana Anisko, Morta Grigaliūnaitė, Egidija Mačiulytė
8210
6.9AgnėNew Start
M: Agnė Buškevičiūtė-Tumalavičienė, Vilius Tumalavičius; T: Agnė Buškevičiūtė-Tumalavičienė
01010
7.11MoonBeeRumor
M/T: Austėja Pukelytė, Gytis Valickas
358
8.10GebrasySaw Your Ghost
M/T: Faustas Venckus, Audrius Petrauskas
606
9.3DonataDreamer
M/T: Ylva Persson, Linda Persson, Janne Hyöty, Christopher Wortley
415
10.1Antikvariniai Kašpirovskio dantysSėdi ir važiuoji
M/T: Martynas Enčius, Karolis Steponavičius
235
11.2I. T.Žinau, tai tu
M/T: Ingrida Toleikytė
044
12.8Viktorija FaithIf You Ever Miss Me
M/T: Viktorija Faith
101
13.5MelonaSong Of Whispers
M/T: Algirdas Veževičius, Ilona Podrabinkina, Justinas Stanislovaitis
000
14.12Voldemaras PetersonasThings
M/T: Voldemaras Petersonas
000
15.7The PixlsŠaukt
M/T: Mantvydas Sabaitis, Kęstutis Vaitkevičius, The Pixls
000

2. Halbfinale am 11.Februar 2023

PlatzStartnr.InterpretLied
Musik (M) und Text (T)
JuryTelevotingGesamt
AgnėNew Start
M: Agnė Buškevičiūtė-Tumalavičienė, Vilius Tumalavičius; T: Agnė Buškevičiūtė-Tumalavičienė
Antikvariniai Kašpirovskio dantysSėdi ir važiuoji
M/T: Martynas Enčius, Karolis Steponavičius
BeatrichLike a Movie
M/T: Beatričė Pundžiūtė, Marc Dowding
GebrasySaw Your Ghost
M/T: Faustas Venckus, Audrius Petrauskas
LuknėParadise
M/T: Rob Price
Mario JunesDo What You Do
M/T: Marijus Kijauskas, Faustas Venckus
Matt LenMidnight Train
M/T: Matas Lenktis
Monika LinkytėStay
M/T: Monika Linkytė, Chris Noah
MoonBeeRumor
M/T: Austėja Pukelytė, Gytis Valickas
Paulina PaukštaitytėLet Me Think About Me
M/T: Paulina Paukštaitytė, Krists Indrišonoks, Jānis Jačmenkins

Finale am 18.Februar 2023

PlatzStartnr.InterpretLied
Musik (M) und Text (T)
JuryTelevotingGesamt

Melodi Grand Prix 2023

In diesem Jahr geht Norwegen einen etwas anderen Weg als in den vergangenen Jahren. So werden die direkt für die Endrunde  gesetzten Acts gestrichen und jeder Teilnehmende muss sich über eines der drei Halbfinale fürs Finale qualifizieren. Die Anzahle der Interpreten sind mit 21 gleich geblieben – jetzt müssen sich also jeweils 7 Acts in den drei Vorrunden beweisen. Die drei mit den meisten Stimmen ziehen dann ins Finale ein. Auf eine Bekanntgabe der Reihenfolge wird aber verzichtet, damit die Zuschauer nicht vorher von Rankings beeinflußt werden.

Finale am 04.02.2023

PlatzStartnr.InterpretLied
Musik (M) und Text (T)
Inter-nationale JuryTelevotingGesamt
1.9Alessandra MeleQueen of Kings
M/T: Henning Olerud, Stanley Ferdinandez, Alessandra Mele, Linda Dale
104129233
2.4Ulrikke BrandstorpHonestly
M/T: Jim Bergsted, Helge Moen, Ben Adams, Ulrikke Brandstorp, Joshua Oliver, Christoffer Gunnestad
6078138
3.6Atle PettersenMasterpiece
M/T: Andreas Stone Johansson, Hannah Dorothy Bristow, Atle Pettersen
9428122
4.8Elsie BayLove You in a Dream
M/T: Elsa Søllesvik, Andreas Stone Johansson, Tom Oehler
493483
5.1JoneEkko Inni Meg
M/T: Morten Franck, Christopher Colin Archer, Christine Ekeberg, Audun Agnar Guldbrandsen, Silje Blandkjenn
403070
6.2Eline ThorpNot Meant to Be
M/T: Jonas Holteberg Jensen, Andreas Stone Johansson, Elsa Søllesvik, Eline Thorp
421860
7.3SkrellexLove Again
M/T: Kai Thomas Ryen Larsen, Michael James Down, Will Taylor, Primoz Poglajen Jonas Gladnikoff
144054
8.7Swing’itProhibition
M/T: Martin Jarl Velsin, Jonah Charles Hitchens, Vebjørn Mamen, Sam Peter Norris
84351
9.5Umami TsunamiGeronimo
M/T: Torgeir Ryssevik, Carl-Henrik Wahl, Bjørn Olav Edvardsen, Sindre Timberlid Jenssen, Lasse Midtsian Nymann, Kristian Lund
193049

1. Halbfinale am 14.01.2023

Im ersten Halbfinale drücken wir natürlich Ulrikke Brandstorp die Daumen, die bereits 2020 das Ticket zum ESC lösen konnte, der dann aber der Pandemie zum Opfer fiel. Im nächsten Jahr wurde sie dann nicht direkt qualifiziert worauf sie auf eine erneute Teilnahme verzichtete. Mitkomponist Ben Adams ist bereits etablierter Komponist beim Melodi Grand Prix, konnte aber mit noch keinem Titel gewinnen. Kate Gulbrandsen die bereits 1987 und 1989 am Melodi Grand Prix teilgenommen hat, tritt mit einem Titel von Kjetil Mørland (ESC 2015, A Monster like Me, Platz 8) an. Auch JOWST wittert nach 2017 (Grab the Moment, Platz 10) eine erneute Chance beim ESC anzutreten.

PlatzStartnr.InterpretLied
Musik (M) und Text (T)
1.–3.1Alessandra MeleQueen of Kings
M/T: Henning Olerud, Stanley Ferdinandez, Alessandra Mele, Linda Dale
5Umami TsunamiGeronimo
M/T: Torgeir Ryssevik, Carl-Henrik Wahl, Bjørn Olav Edvardsen, Sindre Timberlid Jenssen, Lasse Midtsian Nymann, Kristian Lund
6Ulrikke BrandstorpHonestly
M/T: Jim Bergsted, Helge Moen, Ben Adams, Ulrikke Brandstorp, Joshua Oliver, Christoffer Gunnestad
4.–7.2Eirik NæssWave
M/T: Viktor Ljungqvist, Amalie Olsen, Eirik Næss
3Rasmus ThallTRESKO
M/T: Rasmus Simon Vedvik Thallaug, Farida Louise Bolseth Benounis, Robin Alexander Vedvik Helmersen
4Kate GulbrandsenTårer i paradis
M/T: Kjetil Mørland, Kate Gulbrandsen
7Byron Williams Jr & JowstFreaky For The Weekend
M/T: Byron Williams Jr, Joachim With Steen

2. Halbfinale am 21.01.2023

Im zweiten Halbfinale steht mit Elie Bay eine Teilnehmerin des Vorjahres. Das ist fast schon alles was man von dem zweiten Wurf erwähnen kann. Christian Ingebrigtsen, Bandkumpel von Ben Adams (A1) ist hier als Komponist für Bjørn Olav Edvardsen tätig.

PlatzStartnr.InterpretTitel
Musik (M) und Text (T)
1.–3.1JoneEkko Inni Meg
M/T: Morten Franck, Christopher Colin Archer, Christine Ekeberg, Audun Agnar Guldbrandsen, Silje Blandkjenn
4Swing’itProhibition
M/T: Martin Jarl Velsin, Jonah Charles Hitchens, Vebjørn Mamen, Sam Peter Norris
5Elsie BayLove You in a Dream
M/T: Elsa Søllesvik, Andreas Stone Johansson, Tom Oehler
4.–7.2Sandra LyngDrøm d bort
M/T: Sandra Lyng, Erlend Torheim, Ferdinann West, Kristina Blakli
3Alejandro FuentesFuego
M/T: Alejandro Fuentes, Nermin Harambasic, Chris Young, Mateo Camargo
6EllaWaist
M/T: Raphaela Antônia Souza Silva, Timothy John Adam Gosden, Tristan Henry, Isabell Røren Hannevig
7Bjørn Olav EdvardsenTurn Off My Heart
M/T: Bjørn Olav Edvardsen, Christian Ingebrigtsen, Henrik Tala

3. Halbfinale am 28.01.2023

Im dritten Halbfinale steht Stig van Eijk, der Norwegen bereits 1999 beim ESC (Living My Life without You, Platz 14) vertreten durfte. Auffallend ist, dass sehr viele ehemalige Teilnehmer nun als Komponisten tätig sid.

PlatzStartnr.InterpretTitel
Musik (M) und Text (T)
1.–3.3SkrellexLove Again
M/T: Kai Thomas Ryen Larsen, Michael James Down, Will Taylor, Primoz Poglajen Jonas Gladnikoff
4Eline ThorpNot Meant to Be
M/T: Jonas Holteberg Jensen, Andreas Stone Johansson, Elsa Søllesvik, Eline Thorp
7Atle PettersenMasterpiece
M/T: Andreas Stone Johansson, Hannah Dorothy Bristow, Atle Pettersen
4.–7.1AKUVITriumph
M/T: AKUVI, Andreas Stone Johansson, Anderz Wrethov, Konstantinos Vlastaras
2Tiril BeislandBreak It
M/T: Emma Steinbakken, Emelie Hollow, Lars Rossnes, Benjamin Pinkus
5Stig van EijkSomeday
M/T: Stig van Eijk, Beate Helen Thunes
6Maria CelinFreya
M/T: Sindre Timberlid Jenssen, Anna Timgren, Gaute Ormåsen, Benjamin Alasu, Erik Fjeld

Eurosong 2023 Late Late Show Special

Heute Abend entscheidet sich Irland, welchen der 6 antretenden Acts die Fahrkarte nach Liverpool lösen kann. Wie im vergangenen Jahr wird dies im Rahmen einer Sondersendung der Late Late Show ausgetragen. Moderator Ryan Tubridy hat bereits großspurig angekündigt, dass man in diesem Jahr den ESC gewinnen könnte. Nun Ja, eine sehr gesunde Portion Optimismus würde ich sagen. Mit John Lydon (ehemals Johnny Rotten von den Sex Pistols) ist immerhin ein Hochkaräter der britischen Musikszene mit im Line-Up. Ob der mittlerweile 66-jährige Rotten mit seiner Band Public Image Ltd den Vorentscheid gewinnen kann, bleibt abzuwarten.

Der bekannteste Komponist ist Jörgen Elofsson der bereits für viele internationale Stars Songs geschrieben hat. Auch für diverse Vorentscheide war er bereits tätig, so schrieb er 2018 den Song House on Fire für Ivy Quainoo und For You für Mariette. 2017 scheiterte allerdings sein Song Dying to Try von Brandon Murray bereits im Halfinale von Kiew.

Startnr.InterpretLiedMusik (M) und Text (T)NationaleJuryInternationaleJuryZuschauerGesamt
1Leila JaneWild
M/T: Leila Jane Keeney, Liis Hainla, Arto Ruotsala, Aaron Sibley
2226
2ADGYToo Good for Your Love
M/T: Andrew Carr, Peter Solymosi
84416
3Public Image LtdHawaii
M/T: John Lydon, Lu Edmonds, Scott Firth, Bruce Smith
66618
4ConnollyMidnight Summer Night
M/T: Jennifer Connolly
12101032
5Wild YouthWe Are One
M/T: David Whelan, Ed Porter, Conor O'Donohoe, Callum McAdam, Jörgen Elofsson
10121234
6K Muni & NDDown in the Rain
M/T: Kofi Appiah, Nevlonne Dampare
48820

Fazit Eurosong 2023 Late Late Show Special

Ich weiß gar nicht recht, was man zu diesem Vorentscheid im Rahmen der Late Late Show sagen kann. Die Auftritte der ersten drei Acts Lisa, ADGY und PIL, waren überschattet von schlechtem Gesang. Es ist schon bezeichnend, dass man ab Mitte der Show nur hoffen konnte, dass endlich Künstler auftreten, die die Töne treffen. Zudem war die Interpretation des Songs von PIL das gruseligste, was mir in den letzten Jahren bei Vorentscheiden über den Weg gelaufen ist. John Lydon sagte diese Woche in einem Interview sinngemäß, dass er den ESC künstlich findet und er das mit Authetizität ändern möchte. Nun ja, so schafft er das jedenfalls nicht. Über den Siegertitel kann man zumindest sagen, dass die Töne alle getroffen wurden. We are the One ist ein solider Popsong, wie er von Irland schon zu genüge zum ESC geschickt wurden. Sie hatten alle eine Gemeinsamkeit: Sie scheiterten im Halbfinale.

Sanremo-Festival 2023

Wie ihr bereits wisst bin ich über die Jahre regelmäßig am Sanremo Festival gescheitert. Zu lang, zu viel, zu zäh ummich fünf Abende vor den Fernseher zu setzen. Ich wünsche euch aber viel Spaß und update die Seite regelmäßig mit den Ergebnissen, sobald sie bekannt gegeben werden.

PlatzierungInterpretLiedAutoren
ArieteMare di guaiAriete, Calcutta, Dardust, Vincenzo Centrella
Articolo 31Un bel viaggioDaniele Silvestri, Antonio Colangelo, J-Ax, Grido, Federica Abbate, Wlady, DJ Jad
Rosa ChemicalMade in ItalyRosa Chemical, Paolo Antonacci, Davide Simonetta, Oscar Inglese
Colapesce & DimartinoSplashColapesce, Antonio Dimartino
Colla ZioNon mi vaTommaso Manzoni, Andrea Malatesta, Francesco Lamperti, Tommaso Bernasconi, Andrea Arminio, Giorgio Pesenti
Coma_CoseL’addioFausto Zanardelli, Francesca Mesiano, Fabio Dalè, Carlo Frigerio
Cugini di CampagnaLettera 22Veronica Lucchesi, Dario Mangiaracina, Fabio Gargiulo
ElodieDueElodie, Federica Abbate, Jacopo Ettorre, Francesco Catitti
Leo GassmannTerzo cuoreRiccardo Zanotti, Leo Gassmann, Marco Paganelli, Giorgio Pesenti
gIANMARIAMostroGianmaria, Antonio Filippelli, Gianmarco Manilardi, Vincenzo Centrella, Vito Petrozzino
GiorgiaParole dette maleBianco, Big Fish, Francesco Roccati, Mario Marco Gianclaudio Fracchiolla
Gianluca GrignaniQuando ti manca il fiatoGianluca Grignani, Enrico Melozzi
LazzaCenereDavide Petrella, Lazza, Dardust
LevanteVivoLevante
LDASe poi domaniLDA, Alessandro Caiazza, Francesco D’Alessio
MadameIl bene nel maleBias, Brail, Madame
Marco MengoniDue viteDavide Petrella, Marco Mengoni, Davide Simonetta
ModàLasciamiFrancesco Silvestre, Enrico Palmosi
Mr. RainSupereroiMr. Rain, Lorenzo Vizzini, Federica Abbate
OllyPolvereOlly, Emanuele Lovito, Julien Boveroo
Anna OxaSali (Canto dell’anima)Francesco Bianconi, Anna Oxa, Kaballà, Fio Zanotti
Paola & ChiaraFurorePaola Iezzi, Chiara Iezzi, Alessandro La Cava, Merk & Kremont, Leonardo Grillotti, Eugenio Maimone, Jacopo Ettorre
Mara SatteiDuemila minutiDamiano David, ThaSup, Enrico Brun
SethuCause perseSethu, Jiz
ShariEgoistaLuciano Fenudi, Shari, Salmo, Riccardo Puddu
TananaiTangoPaolo Antonacci, Davide Simonetta, Tananai, Alessandra Raina
UltimoAlbaUltimo
WillStupidoWill, Simone Cremonini, Andrea Pugliese

Dora 2023

Startnr.InterpretLied
Musik (M) und Text (T)
1Top of the Pops ft. Mario 5rekovićPutovanje
M/T: Bruno Krajcar, Danijel Načinović, Nikola Milat
2YogiLove at first sight
M/T: Yugomir Lonich
3Boris ŠtokGrijeh
M/T: Boris Štok, Darko Terlević
4Tajana BelinaDom
M/T: Tajana Belina, Marcel Sprunkel
5Krešo i Kisele KišeKme Kme
M/T: Krešimir Burić, Matej Zec
6Maja GrgićI still live
M/T: Maja Grgić, Mateo Martinović Teo
7Barbara MunjasPutem Snova
M/T: Barbara Munjas, Alen Bernobić
8ĐANAFree Fallin’
M/T: Đana Smajo
9Patricia GaspariniI will wait
M/T: Siniša Reljić - Simba, Lisa Desmond, Aidan Winkels - Lisa Desmond, Aidan Winkels
10The SplittersLost and Found
M/T: Neven Kolarić, Branimir Mihaljević, Neven Kolarić, Branimir I Marko Mihaljević
11Hana MašićNesreća
M/T: Nenad Borgudan
12Damir KedžoAngels and Demons
M/T: Jamie Duffin, Stefan Celar, Michael Chun-Fai Chung, Victoria Jane Horn
13Martha MayDistance
M/T: Marta Ivić, Oliver Fecci-Chiffi
14DetourMaster Blaster
M/T: Nenad Borgudan
15Meri AndrakovićBye Bye Blonde
M/T: Boris Đurđević, Valerija Đurđević
16Let 3Mama ŠČ!
M/T: Damir Martinović Mrle, Zoran Prodanović - Damir Martinović Mrle – LET 3
17Eni JurišićKrnei Dalje
M/T: Matija Cvek, Vlaho Arbulić, Eni Jurišić, Matija Cvek, Filip Majdak
18Harmonija DisonanceNevera (Lei, Lei)
M/T: Bartol Stopić, Sanja Daić, Bojan Petrović, Anja Papa, Luka Vidović

Dansk Melodi Grand Prix 2023

Startnr.InterpretLied
Musik (M) und Text (T)
1Frederick LeopoldStuck on You
M/T: Lasse Lindorff, Frederik Jyll
2EyjaaI Was Gonna Marry Him
M/T: Anders Hansen, Rasmus Olsen, Thomas Buttenschøn, Maria Broberg
3Micky SkeelGlansbillede
M/T: Micky Skeel Hansen, Martin Per Bj
4Maia MaiaBeautiful Bullshit
M/T: Joy Deb, Maja Barløse, Niclas Lundin
5Nicklas SonneFreedom
M/T: Nicklas Sonne
6Mariyah LebergHuman
M/T: Chief 1, Moon Mariyah Ellise Traasdahl, Nermin Harambasic
7Søren Torpgaard LundLige Her
M: Tim Schou, Steven McClintock; T: Tim Schou, Martin Palme Skriver, Lasse Storm Olsen
8ReileyBreaking my Heart
M/T: Sivert Hjeltnes Hagtvet, Hilda Stenmalm, Bård Mathias Bonsaksen, Rani Petersen
LandInterpret(VE)Song
Albanien AlbanienAlbina & Familja KelmendiDuje
Armenien Armenien
Aser- baidschan 
Aserbaidschan
interne Auswahlinterne Auswahl
Australien Australieninterne Auswahlinterne Auswahl
Belgien BelgienGustaphBecause of you
Bulgarien BulgarienKeine
Teilnahme
2023
Keine
Teilnahme
2023
Dänemark DänemarkDansk Melodi Grand Prix 202311. Februar 2023
Deutschland DeutschlandUnser Lied für Liverpool3. März 2023
Estland EstlandEesti Laul 202311. Februar 2023
Finnland FinnlandUuden Musiikin Kilpailu 202325. Februar 2023
Frankreich FrankreichLa Zarrainterne Auswahl
Georgien GeorgienThe Voice Georgia2. Februar 2023
Griechenland GriechenlandVictor VernicosWhat They Say (Februar 2023)
Irland IrlandWild YouthWe Are One
Island IslandSöngvakeppnin 20234. März 2023
Israel IsraelNoa KirelUnicorn (März 2023)
Italien ItalienSanremo-Festival 202311. Februar 2023
Kroatien KroatienDora 202311. Februar 2023
Lettland LettlandSupernova 202311. Februar 2023
Litauen LitauenPabandom iš naujo! 202318. Februar 2023
Malta MaltaMalta Eurovision Song Contest 202311. Februar 2023
Moldawien MoldawienEtapa Națională 20234. März 2023
Niederlande NiederlandeMia Nicolai & Dion Cooper
Nord- mazedonien NordmazedonienKeine
Teilnahme
2023
Keine
Teilnahme
2023
Norwegen NorwegenMelodi Grand Prix 20234. Februar 2023
Österreich ÖsterreichTeya & Salena
Polen PolenTu bije serce Europy! Wybieramy hit na Eurowizję 202326. Februar 2023
Portugal PortugalFestival da Canção 202311. März 2023
Rumänien RumänienSelecția Națională 202311. Februar 2023
Russland RusslandKein Mitglied der EBU mehrKein Mitglied der EBU mehr
San Marino San MarinoUna voce per San Marino 202325. Februar 2023
Schweden SchwedenMelodifestivalen 202311. März 2023
Schweiz Schweizinterne Auswahlinterne Auswahl
Serbien SerbienPesma za Evroviziju 20234. März 2023
Slowenien SlowenienJoker Out!Carpe Diem
(4. Februar 2023)
Spanien SpanienBenidorm Fest 20234. Februar 2023
Tschechien TschechienEurovision Song CZ 20237. Februar 2023
Ukraine UkraineTvorchiHeart of Steel
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreichinterne Auswahlinterne Auswahl
Weissrussland WeißrusslandKein Mitglied der EBU mehrKein Mitglied der EBU mehr
Zypern ZypernAndrew LambrouFebruar 2023
Translate »

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Close